Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Soundverschlechterung

Soundverschlechterung 04 Nov 2009 00:46 #81439

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
siehste, ick ooch nich. What shells?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 04 Nov 2009 00:56 #81441

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Und trotzdem (oder gerade deshalb?) hast'e nen coolen Sound Sir le Pue. Schön, dass ich ihn bald wieder genießen darf. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 04 Nov 2009 08:09 #81446

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
pottpourie schrieb:
.. Wo ist da der Sinn, ein Mundstück auszutauschen, mit dem man prima zurecht kommt (ernst gemeinte Frage)?

Gruß Pottpourie

Es gibt keinen. Ausser vielleicht die Lust am Rumprobieren :-)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 04 Nov 2009 08:37 #81450

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Maskottchen schrieb:
Seit einigen Wochen hört sich mein Sound schlechter an. Die Töne sind nicht mehr so sauber gespielt, haben weniger Kraft und Ausdruck.
Dieses Mundstück muss ich im Vergleich zum Vorherigen tiefer in den Mund nehmen, damit ein satter Sound erklingt.
Ich finde, das hört man bei deinem Stück "No Matter" deutlich.
Wenn das Mundstück zu weit rein ist, hast du zu wenig Möglichkeiten der dynamischen Veränderung. Kein Wunder, du kommst ja in den Bereich, wo es "starr" wird, wo du auf die Schwingungen des Blattes weniger Einfluss hast (es sei denn, man schiebt die Unterlippe zurück).
Mir ist aufgefallen:
je länger ich Saxophon spiele, desto weniger wert lege ich scheinbar auf den Ansatz. Das ist mir deswegen aufgefallen, da ich jetzt mal besonders darauf geachtet habe. Meine Lippenspannung ist nachlässiger geworden...
Kondition. Ich wette, das mit den Haltetönen (die hier sogenannten "Longtones") klappt nicht mehr so lange. Ich meine damit nicht das Halten der Töne an sich, denn es geht ja nicht darum, die Töne so lang wie möglich zu halten, sondern die Dauer der Ausführung dieser Übung.
Frage: Ist das ein typischer Fehler, den viele durchmachen???
Denke ich schon.
Nachdem mir der lässige Ansatz aufgefallen war, habe ich besonders darauf geachtet. Ergebnis: schon nach 30 Minuten konnte ich den geänderten Ansatz nicht mehr halten. Die Lippenmuskulatur gab auf...
Kondition eben.
Den besten Sound erreiche ich gerade, indem ich das Meyer tiefer in den Mund schiebe und die Unterlippe sehr zurückschiebe.
Ich finde, das geht in die falsche Richtung, sich an das Mundstück anzupassen, indem man den Ansatz dem Mundstück anpasst.
WAS passiert gerade? Kennt Jemand das Problem? Weiß Jemand eine Antwort darauf?
Du erschlaffst, das Mundstück ist deutlich offener als vorher.
Im Übrigen leidet darunter auch die Intonation.

Ich hatte immer wieder als Ruhephase auf einem vorherigen Mundstück mit weniger Öffnung gespielt. Man kann auch erst mal leicherte Blätter nehmen.

Alles nur meine bescheidene Meinung.

Schöne Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Soundverschlechterung 04 Nov 2009 12:33 #81456

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ich kann leider nicht empfehlen was ich selber gemacht habe, ....zu alte Schule! :laugh:

Würdest du Tenor spielen, würde ich sagen versuch es mal mit der zurückgezogenen Unterlippe.

Beim Alto lieber nicht, und der Wechsel von beiden Ansätzen ist viel Übung!

Beim Ansatz mit zurückgezogener Unterlippe, etwa auch noch über die Zähne gewölbt, können die Höhen brüchig werden!

Die meisten spielen ein Alto offen und schießen sich bei größerer Öffnung auf eine langsame Steigerung von stärkeren Blättern ein!

Was quietscht ist die Neigung zu beißen, bzw. ein Kontrollverlust aufgrund mangelnder Übung mit dem neuen Teil!

Du benötigst 1-2 Jahre um den Ton in allen Stärkegraden auf Anhieb zu spielen!

Fazit:

Offener Ansatz weiterhin beim Meyer M7…und…ich empfehle dir Vintage reeds in 2 und nach 6 Monaten in 2,5!

Wenn du nicht beißt, wird es funzen, jedefalls da, wo du jetzt in deinem Spiel noch im Ton wegschwimmst! ;)


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 04 Nov 2009 16:19 #81466

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

habe ein ähnliches problem.

meine vorgehensweise,

intonation im auge behalten,

blattstärke um 0,5 reduzieren,

und, für mich von wichtigkeit, bevor du den ansatz vor die wand fährst, aufhören, pause einlegen, anschließend noch ein stündchen dranhängen.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 05 Nov 2009 16:21 #81501

  • doctorj
  • doctorjs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich gerade etwas mehr Zeit habe und nicht wie gewohnt nur 30 Minuten täglich, sondern bis zu 2 Stunden am Tag geübt habe. Jetzt ist meine Unterlippe wohl überstrapaziert und der Ton ist hin. Werde mal den Tip mit der reduzierten Blattstärke ausprobieren.

VieGrü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 05 Nov 2009 23:27 #81519

  • Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
@Billy,HWP und Co.
Danke für eure Bemühungen mir mögliche Antworten zu geben!
Mein Fazit:
- Ich bleibe beim Meyer, aber nehme erst einmal vorrangig 2er Blätter.
- Nehme das Mundstück nicht unnötig tief in den Mund (Billy)
- nehme mich nicht so ernst
Richtig so???
Ach ja----
nehme mir Zeit, mich zu entwickeln.

Danke,
Maskottchen
Was du heute kannst besorgen, dass vergiss nicht, nur weil du es verschieben musstest, auf Morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 06 Nov 2009 00:31 #81524

  • Tonhausen
  • Tonhausens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Und hier will der Neue auch noch was zu beitragen.

Warum wechselt man sein Mundstück wenn man so klingt? Ist das gewollt? Hörst du das dein Sound noch bei weitem nicht ausgereift ist?!

Ich denke man sollte mit einer MPC Suche erst anfangen wenn man sein altes MPC beherscht, was hier leider noch nciht so klingt. (Ich weiss es ist das Neue, aber sorry das liegt nicht nur am MPC).

Ich spiele auf meinem ALt seit 15 Jahren das selbe MPC und hab nur mal die Ligatur geändert. Ein MPC was man tief in den Mund nehmen muss kann es meiner Meinung nach nicht sein. Da kannst du nix mehr varrieren. Dein Sound klingt gequält, zu sehr gequetscht und unreif (nicht bös gemeint).

Steig lieber wieder auf dein altes oder ein Standard Yamaha 4 oder 4* zurück und mach weiter wie vorher du bist auf einem guten Weg!

Dieser ganze Vintagemist und "ich spiel das Mundstück was mein Idol spielte, oder eins was ganz teuer ist muss gut sein" funktioniert nicht.

Sorry ist schon spät, ich geh wohl besser schlafen (nehmt die Aggressive Stimmung raus und es euch zu herzen). :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundverschlechterung 17 Nov 2009 21:14 #82135

  • Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hallo neuer Tonhausen.
Warum wechselt man sein Mundstück wenn man so klingt? Ist das gewollt? Hörst du das dein Sound noch bei weitem nicht ausgereift ist?!
Mein Mundstückwechsel ist gewollt.
Wenn man wie klingt? Wie das YouTube Video? Ist leider eine schlechte Wiedergabe.
Hier ein weiterer Link mit dem Nachteil, dass er erst herunter geladen werden muss.Dafür klingt der Sound besser.
http://public.me.com/picturebooks/de/
Ausgereift ist mein Sound sicher noch nicht. Aber das erwarte ich nach so kurzer Spielzeit nicht von mir.
Ich spiele auf meinem ALt seit 15 Jahren das selbe MPC und hab nur mal die Ligatur geändert. Ein MPC was man tief in den Mund nehmen muss kann es meiner Meinung nach nicht sein. Da kannst du nix mehr varrieren. Dein Sound klingt gequält, zu sehr gequetscht und unreif (nicht bös gemeint).
Von mir aus spiele noch weitere Jahre auf deinem MPC. Das ist für mich kein Kriterium für gut oder schlecht.
Tiefer in den Mund oder nicht ist doch auch erst einmal egal...ich probiere noch aus.
Ich beanspruche mit diesem Stück nicht 1a Qualität zu liefern. Meinetwegen empfindest du ihn gequetscht etc.pp. Teilweise soll es so klingen, teilweise bin ich sicher noch nicht so weit. Na und? Wie wird es wohl erst in 15 Jahren klingen???
Steig lieber wieder auf dein altes oder ein Standard Yamaha 4 oder 4* zurück und mach weiter wie vorher du bist auf einem guten Weg!
Habe ich nie gespielt. Ich schrieb, dass dass Jupiter wohl angeblich dem 4er Yamaha ähneln soll.
Dieser ganze Vintagemist und "ich spiel das Mundstück was mein Idol spielte, oder eins was ganz teuer ist muss gut sein" funktioniert nicht.
Ich habe mir mehrere MPC's schicken lassen und mich aus rein akustischen und spielerischen Gründen für das Meyer entschieden.
Nach Idolen spielen? Ich sicher nicht. Wenn überhaupt,dann interessiert mich an 'Idolen', dass sie ihren eigenen Sound hatten, ihren eigenen Weg gingen und sich nicht beirren liessen.
LG
Maskottchen
Was du heute kannst besorgen, dass vergiss nicht, nur weil du es verschieben musstest, auf Morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
224 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1379 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 148 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang