Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: probleme beim doubletongueing - generell

Re: probleme beim doubletongueing - generell 07 Dez 2008 15:40 #66799

  • Leont
  • Leonts Avatar
Um ehrlich zu sein, ich hatte schon überlegt, ob dieser Thread nen fake ist....

Aber um mal die Frage zu beantworten. "gah" ist eine ungeschickte Silbe. Bei der Doppelzunge (so nennt man das in Deutsch) wechseln sich der Zungen stoß, der das Mundstück verschließt, mit dem Verschließen des Rauchenraumzuganges durch den hinteren Teil der Zunge ab. Eine geschicktere Silbe wäre "köh" oder "keh"

Zum Sinn des "Doubletonging". Ich habe es noch nirgendes gebraucht, und selbst wenn man es braucht, es klingt nicht besonders gut.

Zum Sinn bei einem Anfänger, wenn du meinst, du brauchst das, so glaube ich eher, dass deine Zunge einfach noch nicht schnell genug ist. Diese zu trainieren wäre sinnvoller. Wenn du das richtig machst, wird eine Stunde zungentraining effektiver sein, als 6h Doppelzunge (zumal die Zunge das eh nicht 6h mitmachen würde, wenn doch, deine Freundin wird sich glücklich schätzen)

Hier eine tolle übung für alle Niveaustufen.
Es wird auf einem Ton gestoßen, die gewählte geschwindigkeit, sollte angemessen sein, und während der Übung nicht einfach schneller werden. Exakter Rhythmus ist hier sehr wichtig.
||: 4 88 4 88 | 88 88 88 88 :||

die viertel sollte genutzt werden, damit sich die Zunge entspannt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: probleme beim doubletongueing - generell 08 Dez 2008 17:58 #66861

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Zum Sinn des "Doubletonging". Ich habe es noch nirgendes gebraucht, und selbst wenn man es braucht, es klingt nicht besonders gut.

Ich habe es einmal wirklich gebraucht. Falls jemand das Ende der 3. Seite von Matitia´s "Devil´s Rag" kennt, die Staccato-Sechzehntelkette lässt sich im Originaltempo wirklich nicht mehr anders spielen. Selbst ein Arno Bornkamp kriegt das auf der Aufnahme nicht 100%ig sauber hin!
Im Jazz-Bereich würde ich Doppelzunge höchstens als Soundfarbe einsetzen, wobei dann wiederum das "nicht besonders gut klingen" erwünscht ist! Aber ich muss sagen, dass ich sie beim Improvisieren lieber umgehe und durch andere Effekte, z. B. false-fingering bei Tonrepetitionen, ersetzte!

Gruß, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: probleme beim doubletongueing - generell 08 Dez 2008 21:56 #66874

  • scoco
  • scocos Avatar
Um ehrlich zu sein, ich hatte schon überlegt, ob dieser Thread nen fake ist....


natürlich ist es ein fake, also echt, muss ja jeder kopp erkennen können... :-)


die sache mit dem doubletongueing wollte ich nicht nur aus purem willen und eifer lernen, ich merkte nur, dass ich mit der aktuellen technik nicht schnell genug bin, und dann hab" ich aus ungeklärten gründen, anstatt das normale anstoßen weiter auszufeilen, direkt zum nächsten gegriffen.

im übrigen hab" ich keine ahnung, was dinge wie 4, oder 88 bedeuten sollen. ich kann zwar grobe musiktheorie aus altem klavierunterricht, aber bei takten etc. hab" ich nie aufgepasst, da ich dass nie für nötig hielt. also besteht hier erklärungsbedarf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: probleme beim doubletongueing - generell 08 Dez 2008 22:16 #66879

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Aus dem Zusammen müsste es klar sein:

||: 4 88 4 88 | 88 88 88 88 :||

||: oder :|| - Wiederholungszeichen
| Taktstrich
4 - Viertel
8 - Achtel
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: probleme beim doubletongueing - generell 08 Dez 2008 23:56 #66894

  • Leont
  • Leonts Avatar
@Billy: danke, genauso meine ich es.

@Funky: Ich halte es für ein gerücht, dass man im Jazz irgendwas unschön spielen muß, damit es gut klingt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: probleme beim doubletongueing - generell 09 Dez 2008 12:10 #66928

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
Hallo!
Bei der FLÖTE IST DAS SEHR SINNVOLL aber beim Saxophon kenne ich niemanden außer bei moderner Klassik der dies einsetzt.
Bei Anfänger vollkommen sinnlose Übung. Warum? Wozu?
Sound entwickeln der dich unverkennbar macht - aber Doppelzunge :(
Gruss
Letzte Änderung: 19 Mai 2009 21:03 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: probleme beim doubletongueing - generell 09 Dez 2008 21:01 #66960

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
@Funky: Ich halte es für ein gerücht, dass man im Jazz irgendwas unschön spielen muß, damit es gut klingt

Ich habe nicht geschrieben, dass man es unschön spielen muss! Aber es gibt Effekte, die im Jazz bewusst eingesetzt werden, die ein KLassiker jedoch nicht als klanglich "schön" bezeichnet! Sei es, dass man die Intonation ein bisschen zu flat ansetzt, sei es Smearing oder Doiting! Der Ton klingt dann im klassischen Sinne nicht schön, aber, wenn der Effekt GEKONNT und GEWOLLT eingesetzt wird, trotzdem im Kontext gut!

@Leon:
Wir könnten hier eine umfangreiche Diskussion zu den Unterschieden von "schön", "gut" und vielleicht noch "passend/angemessen" anzetteln, aber dann nicht in diesem Threat. Falls du das vorhast, mach ein neues Thema auf!

Grüße, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: probleme beim doubletongueing - generell 10 Dez 2008 00:47 #66992

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Neuester Trend: Tongue Splitting

Vielleicht eine Alternative zum Piercing. Ob"s hilft?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: probleme beim doubletongueing - generell 10 Dez 2008 09:54 #67002

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Zumindest eine Erklärung dafür, warum manche Leute mehrere Saxe gleichzeitig spielen können :-ß
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang