Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Woran erkennt man einen guten Lehrer?

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 11:10 #62204

  • Leont
  • Leonts Avatar

Ansonsten, um noch einmal schnell vom Thema abzukommen, finde ich die "Luft" auch nicht sehr ohrenfreundlich. Aber ich würde mir auch freiwillig nie eine CD von Saxduos, Quintetts etc. kaufen, für meine Ohren ist das nix. Das Sax empfinde ich als ein Soloinstrument (...)

Trotzdem kann es Laune machen, in einer Blech-Sax-Bigband zu spielen oder im Quin-Quartett mitzumischen, das will ich nicht in Abrede stellen. Nur, hand aufs herz, wer würde sein Geld für eine CD mit solch einer Musik ausgeben?

Unter dem Spaßfaktor ist es aber ganz legitim, so nen schrummeligen Soundfile ins Netz zu stellen, vielleicht haben die nicht so hohe Ansprüche an sich und gehören zu den wenigen Glücklichen, die Musik machen, weil es ihnen Spaß macht.
Leon schrieb:
Wir reden hier ja größtenteils von Erwachsenenbildung und da müßten wir eigentlich unsere Motivation selber mitbringen.

Das kann kein Pädagoge gesagt haben, denn Erwachsene sind wohl schlimmer zu erziehen als kleine Kinder, so meine Erfahrung nach 13 Jahren Erwachsenenbildung. Egal, ob Kind oder Hund, Mann, Maus oder Erwachsener: bei jedem pädagogischen Auftrag steht an erster Stelle, den Schüler zu motivieren!

Das ist so ein Post, bei dem sich bei mir alles streubt.

Sax reines soloinstrument?? "Trotzdem kann es Laune machen, in einer Blech-Sax-Bigband"??
Das Sax ist meiner Auffassung mehr Ensembleinstrument als Soloinstrument. Es wurde ursprünglich dafür auch entwickelt.

Wallenstein, darf ich mal fragen, in wievielen Formationen du schon mitgespielt hast? bzw wieviele Bands hast du, in dem du reines Soloinstrument spielst?

Ich gebe Geld für solche CDs aus, weil das tolle Musik ist. Beispiele?








ture=related





Und das sind nur ein paar Beispiele aus dem Quartett/Quinttetbereich. Es gäbe noch massig Beispiele für genial BigBandsektions. Oder erst im Symphonischen Bereich.
Was ist mit Bäckings von kleinen Bläsersetzen in diversen Musikrichtung der popularmusik?
Marschmusik fällt mir auch noch ein. USWUSW

Klar stammt der spruch nicht von einem Pädagogen. Das ist eine Aussage von mir. Wer als erwachsener etwas lernen will, hat seine Gründe dafür und muß nicht erst dazu motiviert werden, wie Kinder und Jugendliche, die den Sinn noch nicht verstehen.
Der Lehrer hat dafür sorge zu tragen, dass der Stoff gut vermittelt wird. Ich bezahle meinen Lehrer nicht dafür, dass er mir sagt ich müsse mehr üben, sondern, dass er mit genug Material in die Hand drückt, dass ich schneller Fortschritte machen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 11:56 #62208

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47

Klar stammt der spruch nicht von einem Pädagogen. Das ist eine Aussage von mir. Wer als erwachsener etwas lernen will, hat seine Gründe dafür und muß nicht erst dazu motiviert werden, wie Kinder und Jugendliche, die den Sinn noch nicht verstehen.

Oh, auch von mir kleiner Widerspruch! Habe im letzten halben Jahr ca 500 Leute auf neue Prozesse und neue Software geschult. Die Eigenmotivation war da schon sehr unterschiedlich!!
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 11:59 #62209

  • Leont
  • Leonts Avatar
*g* kann ich mir vorstellen, erwachsene haben eher mal das Problem sich etwas sagen zu lassen, als Kinder (finde ich)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 14:09 #62216

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Eigentlich sollte man ja schon meinen, dass jemand, der sich als Erwachsener bewusst entscheidet, ein Instrument zu lernen, auch hoch motiviert ist und von alleine übt ... ist bloß leider nicht so. Der einzige Unterschied zwischen meinen erwachsenen Schülern und den Kindern ist, dass die Erwachsenen weniger kreativ sind, wenn sie Ausreden erfinden, warum sie denn nun schon wieder nicht üben konnten. Ansonsten brauchen die mindestens genau so viel Unterstützung und Motivation von mir wie die Kids ... in einigen Fällen sogar noch etwas mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 14:59 #62223

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ja, das stimmt. So grob kann man sagen, die Motivation ist in den ersten Wochen am höchsten und erreicht ihren Tiefststand nach Beendigung der Ferien, in denen man sich fest vorgenommen hat, fleißig zu üben und dann doch nix getan hat. Jedenfalls ist das bei meinen EDV-Schülern so. Schlimm ist, wenn Erwachsene im Unterricht fragen: "Darf ich mal auf die Toilette?"

Das mal nur am Rande :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
44 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang