Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mundstücköffnung

Re: Mundstücköff​nung 15 Dez 2007 09:33 #48742

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
Du wirst dich nicht nur wg. der Öffnung sondern auch wg. der Bahn und Mundstückgröße immer wieder umstellen müssen. Es vergehen normalerweise ein paar Tage bzw. Wochen bis man sich an ein MPC gewöhnt hat.

ich sehe das auch so wie pharoah. Zudem bin ich mir recht sicher, dass man durch "ständiges" Wechseln sein Gehör nach seinen Ton nicht so recht ausbilden kann, dass die Intonation leiden wird: man ist ständig ein Quäntchen zu hoch oder zu tief.
Das merkt man besonders am Stimmgerät oder dann, wenn man mit Leuten, die intonationssicher sind, zusammen spielt. Denn ich bin nur auf einem Mundstück mit der Intonation sicher: eben das, was ich schon länger spiele.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstücköffnung 15 Dez 2007 09:50 #48744

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Hier http://www.jazzdimensions.de/interviews/portraits/2005/jan_garbarek.html gibt es ein Interview mit Jan Garbarek.
Er sagt da etwas interessantes über sein Setup. Ich habe ihn das erste mal vor 25Jahren gehört und das letzte mal vor zwei Wochen. SEIN Sound hat sich nicht viel verändert - seine Virtuosität aber schon!

Probiert nicht so viele Sachen aus! Wenn ihr mit eurem MPC spieltechnisch zurecht kommt ist das m.M. nach optimal. Der Sound kommt mit der Zeit wenn ihr dafür ein Gespür habt. Sich rumquälen mit größeren Öffnungen oder schweren Blättern bringt nichts. Ihr werdet schnell müde und fangt an zu beissen.
Beissen dürft ihr aber erst nachts um vier - wenn das sechsstündige Set langsam zu Ende geht..... ;-)





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstücköffnung 15 Dez 2007 21:18 #48779

  • Saxklassik
  • Saxklassiks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Das mit den unterschiedlichen Mundstücköffnungen finde ich nicht gut, ich konnt da iwie nicht mehr so spielen wie ich wollte und den Ansatz hats eher "zerstört" als gekräftigt.
Was ich auch mache ist, härtere Blätter zu verwenden. Ich brettere immer am Anfang meiner Übeeinheit die Tonleiter mit ner halben Stärke höher. Da kann man die Stütze trainiren ohne was kaputt zu machen.

LG Saxklassik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang