Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Arrangement und Komposition für Anfänger

Arrangement und Komposition für Anfänger 09 Jul 2007 14:19 #40215

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich suche Literatur (gerne auch Online) über Arrangement und Komposition.
Hauptsächlich Interessieren mich Bläsersätze und Saxquartette, aber ich denke es scheitert erstmal an den Grundlagen. Harmonisch hab ich schon nen paar Kenntnisse und ich arbeite regelmäßig mit der Harmonielehre von Sikora allerdings denke ich, dass ich wohl bei 0 anfangen muss.

Wäre super, wenn ihr da ein paar Tips für mich habt.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arrangement und Komposition für Anfänger 12 Jul 2007 07:56 #40390

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
Hallo Kryz

Ich hab hier im Schrank das Arbeitsheft "Die Hornsection" von Stefan Spielmannleitner ISBN 3-928825-83-6. Der Inhalt wird kurz mit "Grudlagen, Timing, Zusammenspiel, Satzprobe, Arrangierhilfe, Phrasing, Play Along Songs" umschrieben. Ich hab mich aus Zeitgründen noch nicht eingehend damit auseinander gesetzt. Scheint aber nach überfliegendem Blättern eine gute Sache zu sein. Sehr wichtig beim Arrangieren sind die Intervall-Kenntnisse - diese bilden sozusagen das 1x1 der Musik-Theorie. Diese macht viel mehr Freude, wenn man dabei nicht mehr allzu lange nachdenken muss. Und man kommt auch schneller vorwärts... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arrangement und Komposition für Anfänger 12 Jul 2007 08:24 #40391

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi Peter,
ich habe mal zu dem Buc gegoogled (deudeutsch^^)
Angeregt durch den Wunsch vieler Schüler und Kollegen - mach doch endlich mal ein Spielbuch für einen kompletten Bläsersatz - habe ich mir ein Konzept überlegt, das diesen Wünschen und meiner Vorstellung einer sinnvollen Ergänzung zu meiner Trompetenschule MODERN TRUMPET gerecht wird. Heraus kam Blow Your Horn - Die Hornsection. Blow Your Horn ist der Übertitel einer Buchreihe mit Spielliteratur für die verschiedenen Blasinstrumente in unterschiedlichen Besetzungen. Der musikalische Schwerpunkt liegt bei Soul, Funk, Blues, Rock- und Popmusik. Die Hornsection ist die ideale Buchergänzung im Instrumentalunterricht für alle Trompeter, Saxophonisten und Posaunisten zur herkömmlichen Spielliteratur. Es gibt drei verschiedene Ausgaben. Eine Trompetenausgabe, eine Saxophonausgabe und eine Posaunenausgabe. In der Saxophonausgabe sind neben der Tenorstimme auch die Alt- und Baritonstimmen. In einem ausführlichen Rundumschlag gibt es alles Wissenswerte über das Zusammenspiel in einem Bläsersatz, Arrangierhilfen für alle, die auch einmal einen eigenen Satz schreiben wollen, Play Along Songs zum Mitspielen in einer authentischen Funk- und Rhythm & Blues Band. Die Songs sind so gemischt, daß für jedes Instrument eine eigene Version (Minus One) voerliegt.

Quelle: www.notanorm.de/komponist/Spielmannleitner/Leu89-5.htm?pg=1

Für mich sieht das nach standard Übungsheft aus?! Playalongs habich genug :(

Viele Grüße

B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arrangement und Komposition für Anfänger 12 Jul 2007 09:20 #40395

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Moin moin Kryz
Kennst Du das Arrangierlehrbuch von Bill Dobbins?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Arrangement und Komposition für Anfänger 12 Jul 2007 11:35 #40402

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
Hi Kryz

Ich hab das Teil kurz durchgeblättert und mich auf die Arrangier-Inhalte geachtet. Er nennt dies einen "Crashkurs Arrangieren" und zeigt auf 13 Seiten die wichtigsten Grundlagen der Arrangier-Techniken. Die Beispiele sind zwar für Horn-Sections gedacht, aber dieselben Techniken kann man überall anwenden, wo es mehrstimmig für mehrere Instrumente werden soll. Im Anhang schreibt er über jeden Song, mit welcher Voicing-Technik er die Sätze arrangiert hat. So hat man gleich ein hörbares Beispiel. Ich find"s nicht schlecht, da diese riesengrosse Materie mal auf"s Wichtigste reduziert wurde. Mit diesen Basics kannst du dich einfacher in grösseren/komplexeren Werken zurecht finden.

Das Teil von Bill Dobbins "Jazz Arranging and Composing - A Linear Approach" hab ich auch. Dieses geht von Anfang an ziemlich ab und wenn man in der Theorie noch nicht sattelfest ist, könnte dies meines Erachtens in Frust enden. Aber wenn du gleich in dieser Liga etwas anschaffen willst, dann kannst du auch noch Sammy Nestico"s "Der professionelle Arrangeur" in Betracht ziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arrangement und Komposition für Anfänger 12 Jul 2007 17:20 #40412

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
die Sache ist, dass ich als angehender Student wohl etwas knapp bei Kasse bin, vor allem weil ich mir jetzt auchnoch Alto/Tenor gegönnt hab und die natürlich versorgt werden wollen.

25,- für einen 13 Seiten Crashkurs hört sich da nicht so gut an.

Welches würdest du im direkten Vergleich Dobbins vs. Nestico.

Dieses geht von Anfang an ziemlich ab und wenn man in der Theorie noch nicht sattelfest ist, könnte dies meines Erachtens in Frust enden

"Auf dem Papier" bin ich in der Theorie garnicht schlecht. Also Grundkenntnisse sind da. Bin bei Sikora gerade bei den Zwischendominanten, nur mal so als Anhaltspunkten :)

Naja zwischen Verstehen und dann auch umsetzten können ist dann noch nen Schritt :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
228 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1383 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2107 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 159 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang