Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: LAUT sein mit dem Sax

LAUT sein mit dem Sax 02 Mär 2007 14:49 #33014

  • JES
  • JESs Avatar
@AWW,
Leistung ist nicht alles. Und wenn das jeder macht :)).
Laß einfach mal ein Solo platzten dadurch, daß Du leiser spielst als die Blechfraktion. Glaub mir, das hilft :)))
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LAUT sein mit dem Sax 02 Mär 2007 20:10 #33036

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jürgen,JES schrieb:
[...]
Laß einfach mal ein Solo platzten dadurch, daß Du leiser spielst als die Blechfraktion. Glaub mir, das hilft :)))
JEs
ich würde mich eher fragen, wer das Solo spielt:
die Blechfraktion oder du?
Ich würde dann eher sagen, die Trompeter können nicht leiser spielen und ein Solo spielt man als Saxophonist in der Regel beim Auftritt durch's Mikro.
Wieso können dann die anderen leise spielen? Sind die zu schwach? Warum sind's die Trompeter und nicht der Schlagzeuger, Gitarrist oder Bassist? Was ist, wenn der Pianist soliert? Beschwert der sich nicht?
Auch Trompeter können sich anpassen. "Gute" Trompeter können das! Wo ein Wille ist, ist auch Wolle. ;-) Einfach mal nen Dämpfer verpassen.
Dynamik hat nichts mit Dynamit zu tun!

Viele Grüße,
Billy

---
"Timing" ist nicht der Chinese um die Ecke!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LAUT sein mit dem Sax 04 Mär 2007 19:10 #33103

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo Billy,
soo pauschal würde ich Dir nicht Recht geben. Nicht immer wird in einer Gruppe mit Verstärker und Mikro gearbeitet.
Ein Klavier oder Piano ist eher selten in einer BigBand und wenn, dann ich solchen, in denen die Blechbläser durchaus leise spielen können.
Die Erfahrung, und da beziehe ich mich auf ca. 8 Jahre Dorfmusikniveau, die ich geamcht habe ist, daß ein Blechbläser, der mit seinem Instrument nicht umgehen kann, eher laut bis sehr laut spielt. Kommt dann noch ein geringer Übelevel dazu, wird es noch lauter. Weniger, weil er das Stück nicht kann, sondern weil er nicht gelernt hat sich auf andere einzulassen.
Wir hatten beim 2.WS eine Übung, also Solist möglichst leiser zu spielen als die Gruppe mit der Begleitung. Anfangs war das schwer, da jeder versucht hat sich rauszuhören und damit der Pegel immer lauter wurde. Nach einiger Zeit ging´s dann aber sehr gut. Ist also eher eine Frage von Übung und Einstellung als von Nicht-Können.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LAUT sein mit dem Sax 05 Mär 2007 17:35 #33141

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
findes es auch gut wenn das akkustisch geht aber - ist das bei Big Bands nicht so, dass man eigentlich den Solisten immer am Micro stehen hat, das ist auch nicht so eine ganz neue Entwicklung, so dass ich glaube, dass die Arrangeure fast schon davon ausgehen? So manche Aufnahme die ich kenne und toll finde, wäre so ohne Mic garnicht machbar oder?

Also man kann schon ein bißchen an den Schrauben drehen wie Mundstück, S-Bogen, Sax usw., man kann einfach mal ein Solo mit sehr lauten toptones spielen -- aber das Problem ist dann aber doch, dass man vor allem mit den anderen Saoxphone schön harmonieren muß immer gleichzeitig, d.h. das Krachermundstück ala Dukoff oder Guardala etc. ist auch nicht so beliebt bei den Mitspielern und es leidet auch schnell die Intonation.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

LAUT sein mit dem Sax 05 Mär 2007 20:00 #33149

  • JES
  • JESs Avatar
ich tue mir mit Elektronik schwer und mag das eigentlich nicht. Bis jetzt habe ich noch keinen richtig guten Soundmaster gesehen, der dann die Akustik hinbekommen hat.
Entweder sind die Einstellungen immer viel zu basslastig, was für Techno ja hipp ist, oder aber die Mitten sind überbetont, dann klingt es Sch... . Und IMMER ist die Gesamtlautstärke einfach zu laut.
Wie gesagt ich habe 8 Jahre lang in so einer Dorfband gespielt. Als einzige Klarinette gegen schlußendlich 6 Trompeten, 2 Posaunen, 3 Tenorhörner, eine Tuba und Schlagzeug. Da hilft kein Mundstück, keine andere Birne, kein Verstärker und bei dem Niveau auch kein gutes Zureden. Ich habe eingepackt und bin gegangen, da ich mich selbst nicht mehr habe spielen hören.
Dies ist ein Extrembeispiel, sicher, aber ich finde es muß mit etwas Rücksicht auch ohne Verstärker und Mikro gehen. Hängt sicher von Band und Musikrichtung ab, ob oder ob nicht. Aber PA nur aus Prestige????
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LAUT sein mit dem Sax 11 Apr 2007 09:28 #34823

  • Jo
  • Jos Avatar
Hi Peter,

wären deine Mitmusiker Gitarristen, so hätte ich ne einfache Lösung: Einfach Noten vorlegen. ;-) kleiner Scherz an Rande.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinen Mitmusikern. Dann versuchte ich ihnen klar zu machen, daß man als Band ein Team sein sollte und ähnlich wie im Fußball sich gegenseitig den Ball zuspielen soll. Also nur derjenige lauter ist, der gerade ein Solo spielt und sonst wird zurückhaltend gespielt.

Sie wollten nicht auf mich hören. Ich hatte dann die Nase voll und kündigte. Sechs Wochen später hatte sich die Band zerstritten und löste sich auf. Naja, so gehts manchmal.

Liebe Grüsse
Jo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 535 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang