Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: In the mood - Fingersatz

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 00:03 #25050

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Achtet bitte mal darauf, wie der Daumen der rechten Hand arbeitet. Meiner Erfahrung nach behindert ein zu fest angedrückter Daumen rechts die Flexibilität.
Sprich: nicht zu fest zupacken!
Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 09:18 #25052

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo rolf,

zu Deinem thema in the mood greifen. genau mit diesem thema

1)d f Bb d f Bb d f Bb d f Bb
2)d f Bb d f Bb d f Bb d f Bb
3)d# g Bb d# g Bb d# g Bb d# g Bb
4)d f Bb d f Bb d f Bb d f Bb

hatte ich mich vor 40 jahren beschäftigt und bin für mich zu nachfolgender lösung gekommen, die ich bis heute spiele.

bei 1) + 2) + 4) ist der griff ja noch einfach. man greift das d, dann das f (zwei finger rechts weg) und das b (zusätzlich zwei finger links weg, also nur mit zeigefinger links + zeigefinger rechts).

bei 3) kommt jetzt mein trick. ich nehmen den kleinen finger der linken hand hinzu (die rechte bleibt normal liegen), so dass zeigefinger wie normal auf der h-klappe liegt, der mittelfinger wird versetzt auf die b-klappe, ringfinger auf die a-klappe und der kleine finger schließt die g-klappe. jetzt gehts los: es (d') normal greifen rechts, links wie beschrieben. g = rechts alles weg, links bleibt wie beschrieben. jetzt kommt b = kleiner finger und ringfinger weg und = gelöst.

ich weiß nicht wie die meinung von Euch oder ist. bei mir funktioniert es prima. testets mal. ich wäre auf Eure meinungen gespannt. nur vorne weg. ich lerne in meinem alter nicht mehr um und bin von meinem griff für diese problemlösung für mich persönlich überzeugt. evtl. hilft es ja auch Dir. ich hoffe, ich konnte mich - einiger maßen - verständlich ausdrücken.

viele grüße und ein schönes wochenende

holzblaeser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 11:41 #25054

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Und wieso greifste das Bb nicht einfach so wie es in Buch steht mit den Zeigefinger links?
Dann können die beiden C und G normal da bleiben wie se hingehören oder?
:evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 11:56 #25055

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, daß mein erneutes statement in diesem threat, von euch wieder kommentarlos hingenommen wird :-O
möchte ich doch nochmal was anmerken.

@Chris STD: Du hast es mit weniger hochtrabenden Worten auf den Punkt gebracht ;-)
fest angedrückter Daumen= angespannte Handmuskulatur=begrenzte Fingerbeweglichkeit

@holzbläser: interessante Variante mit der Zuhilfenahme des kleinen Fingers der linken Hand
bei der Kombination um g zu greifen.
Ich persönliche denke jedoch, daß bei schnellem Blattspiel, je nach geforderter Grifffolge, die Koordination dadurch beeinträchtigt wird und man sich leichter vergreifen kann.
Aber wenn man´s lang genug geübt hat :-)

Vielleicht bin ich ja die große Ausnahme, da ich beim Bb niemals die Hilfsklappe über H benutze, sondern immer mit links normal a greife und ausschließlich mit der Handwurzel des rechten Zeigefingers, die rechte Seitenklappe für den Bb-Griff benutze.
Ich sehe darin den Vorteil ( für mich zumindest),
daß alle Finger in gewohnter Position verbleiben können und auch Läufe und Triller einfacher zu spielen sind. :-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 12:21 #25056

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo dragonsax,

warum ich dann nicht bei meiner fingerhaltung bleibe?

weil rolf eigentlich vergessen hat, dass ein part der folge "f a c f a c f a c f a c" ist und die kannst Du halt nicht mit dem finger auf der b-klappe spielen.

zu der b-griffvariante a + rechts den halbtonhebel. diesen griff verwende ich als "standardgriff" also 95%. gerne auch den mit den beiden zeigefingern. den mit ringfinger links auf der b-klappe nur bei ausgehaltenen langen tönen.

bei in the mood tue ich mich mit meiner variante sehr leicht. wenn man das mit mit a + halbton links greift. na dann viel spass beim üben. bei mir läufts so halt super. zudem muss man ja sagen, dass die die melodiestimme auf dem b-sax ist. im satz spielt das tenor aber die zweite stimme und die ist noch weit komplizierter. das erste es-alt liegt da deutlich einfacher.

wer probierts mal und läßt was hören?

schönes wochenende und viele grüße an die saxgemeinde

holzblaeser

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 13:01 #25057

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!
Wie Aart schon sagte: Front-Bb und die Sache läuft.
Meiner Meinung nach - und das zeige ich auch meinen Schülern - sollte man natürlich alle fünf Griffvarianten fürs Bb beherrschen (also Front-Bb, Seiten-Bb und die Varianten mit Zeige-Zeige, Zeige-Mittel und Zeige-Ring).
Ich benutze keinen der Griffe aus Prinzip sondern so, wie sie Sinn machen: In Ges-Dur macht bspw. das Front-Bb keinen Sinn. In Fis-Dur fürs ais auch nicht, aber in Fis-alteriert geht es gut.Gibt noch viele Beispiele.
Also: übt lieber immer alles mit allen Griffen, und wenns nur ist um festzustellen, welcher nicht gut läuft.
Von der Variante, Finger von ihrem angestammten Platz zu nehmen, halte ich persönlich nicht viel. Es mag an der Stelle gehen, kann aber niemals allgemeingültig sein. Die wenige Zeit, die ich zm Üben habe, opfere ich dann eher Dingen, die ich immer anwenden kann. Dadurch kann ich In The Mood mit allen Griffvarianten spielen (außer bei 3., wo ich niemals nach dem G einen Finger der rechten Hand nutzen würde - wegen der gerne vermiedenen Gegenbewegung).
Aber andersherum, holzblaeser, bin ich auch pragmatisch: Wenn es bei dir funktioniert, dann ist es prima! Ich würde es nur in meinem Unterricht niemandem beibringen.
Viel Spaß beim Spielen.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 13:26 #25058

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo,

bitte beachten ! diesen trick verwende ich speziell bei der melodiestimme auf dem b-sax.

und warum soll ich meine finger nicht vom angestammten platz nehmen, wenn es für mich sinn macht? b nur 5x greifen = nur standart. es gibt aber noch mehr als nur standard.

jedem das seine und mir das meine. jeder darf sein b so breifen, wie er möchte. es war hier speziell nach einer griffmöglichkeit bei in the mood gefragt. würde mich über weitere griffalternativen freuen, die die sache erleichtern. speziell zur zweite stimme beim tenor-sax. was meinen denn die "profies" hierzu?

gruß holzblaeser

aart: Deine pm ist angekommen. mail mit anängen kommt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 15:38 #25060

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
@holzblaeser: Ich habe doch geschrieben, wenn es für dich Sinn macht, dann bitte (letzter Absatz).

Nebenbei bemerkt, ich lebe davon Kindern und Erwachsenen das Saxophon-, Klarinette- und Querflötenspiel beizubringen.
Christian



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 15:57 #25061

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Doch nicht schlecht unsere Profi´s hier , nur das es offensichtlich nicht allen bekannt ist wer zur Profi-Gala gehören.
:-D
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In the mood - Fingersatz 07 Okt 2006 16:12 #25062

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo,

und was willst Du damit sagen?

Nebenbei bemerkt, ich lebe davon Kindern und Erwachsenen das Saxophon-, Klarinette- und Querflötenspiel beizubringen.
Christian

holzblaeser

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 154 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang