Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Begeisterung über Saxophonlehrer

Begeisterung über Saxophonlehrer 22 Jun 2017 14:33 #121462

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Ich finde, ein Thema, das viel zu wenig behandelt wird, ist die Bedeutung der Saxophonlehrer. Ein guter Saxophonlehrer ist Gold wert. Ich bin gerade wieder ganz begeistert, weil ich gerade eine Saxophonstunde hatte. Mein Lehrer ist großartig. Er ist schon in der ganzen Welt herumgekommen, hat viele Musiker in aller Herren Länder kennengelernt, ist ein sehr netter Typ und hat unheimlich viel Ahnung.

Aber - und das ist finde ich etwas Besonderes - er drückt mir nicht auf, alle Tonleitern und Akkorde auf einmal lernen zu müssen, in alle Tonarten zu transponieren oder über Akkorde zu improvisieren, die ich nicht einmal aussprechen kann. B) Das ist für Anfänger oft zu viel, was manche Lehrer (und auch manche Leute in Foren) da wollen und empfehlen. Da ist man schnell frustriert und gibt gleich wieder auf.

Wenn man noch ziemlich am Anfang ist, kann man mit diesem ganzen musiktheoretischen Hintergrund meist nichts anfangen. Es sagt einem nichts, und man kann es auch mit nichts verbinden. Vielleicht hält man sich sogar für dumm, weil so viele Leute einem sagen, man müsste das können, und man kann es nicht.

Ich hatte den Spaß am Improvisieren schon fast verloren aus dem Grund. Ich kann (noch) nicht über Akkorde improvisieren, das ist einfach noch zu schwer für mich. Ich brauche konkrete Töne, an denen ich mich "festhalten" kann. Den Akkord muss ich nicht unbedingt kennen, aber ich muss wissen, welche Töne da passen, damit ich ein Solo spielen kann. Ein kleines Solo, nur wenige Töne, das sich gut anhört.

Mein Lehrer hat mir nun gezeigt, wie das geht, und es ist fantastisch! :) Ich bin einfach nur begeistert. Ich kann eine kleine Improvisation spielen, die richtig nach etwas klingt, obwohl ich nicht viele Töne dafür verwende.

Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendjemandem etwas bringt, aber ich wollte meine Begeisterung einfach nur teilen, weil ich mich jetzt nach dieser Stunde so toll fühle. :silly: Ich kann mich nur bei meinem Saxophonlehrer bedanken, der mir den Spaß am Spielen wiedergegeben hat. Ich wollte fast schon aufgeben, aber jetzt habe ich richtig Lust weiterzumachen. Danke, Thomas! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begeisterung über Saxophonlehrer 22 Jun 2017 20:01 #121468

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Hallo Saxoryx,
das hört sich ja richtig gut an. Da bist du ja in guten Händen. Die Hauptsache ist, dass man Spass hat und auch kleine Fortschritte sieht. Das freut mich für dich.

Liebe Grüße

Gabi :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begeisterung über Saxophonlehrer 24 Jun 2017 11:58 #121469

  • Sax-Blue
  • Sax-Blues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 20
Hallo!
Das ist nicht nur gut, sondern für mich ein traumhafter Glücksfall!
Von solch einem Lehrer als Anfänger Träume ich noch immer.
Vor allem die Sache mit den Akkorden.
Einfaches hinbekommen.
Mit nun 76 wird es nichts mehr.
Toll für Saxsoryx
Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.673 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 245 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang