Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr

Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr 24 Feb 2013 15:51 #111996

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
Hi pue

Ist für den Herbst eine Neuauflage geplant für diejenigen, die jetzt nicht können oder nicht wollen?
LG
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr 24 Feb 2013 19:46 #112001

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo Kristina,

ich schrieb dir schon per PM, aber da es vielleicht für andere auch interessant ist, noch einmal hier.

Bei der VHS kannst du immer innerhalb der ersten beiden Wochen wieder aussteigen und das Geld zurück bekommen.

Wenn mit 'Buchstaben' die Akkordsymbole gemeint sind, dann kann dir geholfen werden. Wenn du die Tonnamen damit meinst, solltest du diese dann doch schon können. Sonst wird's eng (-;

Da es viel um Improvisation geht, solltest du die Möglichkeit haben, am Computer oder sonst wo zu einem Playalong dein Spiel aufnehmen zu können. Dazu gibt es kostenlose Programme. Als Hardware reichen ein Kopfhörer und ein billiges Mikro aus. Ich nehm oft mein Chatmikro; wir machen ja keine CD-Aufnahmen.
Montags gibt es jeweils eine Lektion, die ich ins Netz stelle und die du in der Woche irgendwann lesen kannst. Ist nicht live. Darin gibt es dann Aufgaben, die ihr in der Woche lösen sollt. Zur Kommunikation gibt es dann ein Forum, in dem wir uns austauschen können. Da ist meist die ganze Woche was los, es wird gefragt, werden Audiodateien oder Noten gepostet, was halt so anliegt.
Wenn du mal nicht kannst, kannst du alle Lektionen auch nach arbeiten.

@Blackforest

Ja, den Kurs wird es im Herbste wieder geben.

Grüße,

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: möhre

Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr 25 Feb 2013 07:29 #112006

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo pue

Diesen Post habe ich Dir schon als PN geschickt, aber vielleicht sind noch mehr Teilnehmer dabei, die in Punkto Aufhame keinen blassen Schimmer haben.

Du schreibst:
Da es um viel Improvisation geht, solltest du die Möglichkeit haben, am Computer oder sonst wo zu einem Playalong dein Spiel aufnehmen zu können. Dazu gibt es kostenlose Programme..

Hierzu habe ich auch noch keine Equipment, könntest Du mir ein paar Tipps geben, was für den Anfang unbedingt nötig ist?????????

Will ja nicht drängen, aber heute gehts ja los :ohmy:

Gruß Wofe
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr 25 Feb 2013 12:37 #112010

  • immersax
  • immersaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23
Hallo Wofe,
vielleicht kann ich dir ein bißchen weiterhelfen ;) ...
Mp 3 Dateien kann man prima nach Audacity importieren ( das gibt es kostenlos im Internet), außerdem brauchst du ein Mikro und einen Kopfhörer, bzw. ein Headset, damit du aufnehmen kannst.
Ein für mich gut verständliches Programm, um Noten zu schreiben ist Musescore ( ebenfalls kostenlos im Internet).
Damit bist du dann gut gerüstet. Am Ende der ersten Kurswoche hat man auch die ganzen technischen Schwierigkeiten überwunden und kann sich dem wesentlichen widmen :whistle: ...

Bis nachher ...
Profilbild von stupid-tees.co.uk :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr 25 Feb 2013 22:03 #112025

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Danke dir, immersax.

Ja, nu geht's erst morgen los, weil die Administratoren es nicht schaffen, eure Namen einzuschreiben )-:

Hat sich die VHS wenigstens ordentlich entschuldigt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr 26 Feb 2013 07:15 #112026

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo Pue, hallo immersax

Audacity und Lama habe ich inzwischen installiert. Wie das dann funktionieren soll weiß ich noch nicht, was mir noch fehlt ist ein Micro und Kopfhörer, hier bräuchte ich Tipps. Headset ? Ist das die Lösung ? Ich stelle mir gerade vor, wohin mit dem Mikro vom Headset wenn ich Saxophon spiele. Da gibt es doch sicher andere bezahlbare Lösungen.

Die VHS hat eine Email versendet, und wies auf technische Probleme ihrer Online Plattform hin, die bis morgen oder spätestens übermorgen behoben sein sollen. Es ist also möglich, dass es heute auch noch nicht geht.

Ich kann die Zeit nutzen um mein Equipmentproblem zu lösen :unsure:

Gruß Wofe
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Onlinekurs Harmonielehre - Improvisation, Frühjahr 26 Feb 2013 13:01 #112029

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo Wofe,

ich benutze ein ganz billiges Computermikro und auch einen billigen Kopfhörer. Besser ist es, wenn sie getrennt sind, also kein Headset, dann kannst du das Mikro besser positionieren.

Ansonsten frag im Kurs mal nach, was die anderen so benutzen. Es kommt ja nicht auf eine Tag mehr oder weniger an.

Bis sPeter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 299 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang