Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Radioaktivität bei Hörnern aus Japan?

Radioaktivität bei Hörnern aus Japan? 05 Mär 2012 23:52 #107624

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Offenbar kontrolliert Yamaha auch die anderen 999 Container die auf dem Frachter sind auf deren mögliche Strahlung, oder hat Yamaha ein eigenes Schiff?
Ich kann es auch gerne nochmal erklären.

SÄMTLICHE Frachter werden in den Häfen, für DE erstmalig in Rotterdam, auf Radioktivität geprüft. Dies völlig unabhängig von dem was die Firmen in Japan machen. Container mit Saxophenen per Flugzeug kommen nicht.

Das Schreiben von Yamaha besagt, die Produkte werden beim beim verlassen der Werke geprüft. Mehr steht da nicht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was nun auf dem Transportweg passiert kann von den Firmen nicht mehr kontrolliert werden. Daher die erneute Kontrolle in den Häfen. Wie soll ein Firma garantieren, dass auff dem Transportweg nichts passiert, ein Container nebenan steht der nciht sauber ist. Das kann niemand.
...kommt mir eine solche Frage hier in unserem bislang und weitgehend von dieser Art Katastrophen verschontem Landstrich nicht nur als paranoid vor, sondern beinhaltet fast schon einen gewissen Zynismus, auch wenn dies sicherlich völlig unbeabsichtigt war.

Ich finde eine solche Frage weder Paranoid, noch ist sie in irgendeiner Form zynisch. Sie zeigt nur die Angst und Verunsicherung die noch immer herrscht. Angesichts der Politik des vertuschens der Regierungen kommt das nicht von irgendwo und sie ist durchaus berechtigt, finde ich. Übrigens höre ich diese nicht zum ersten Mal.

Nehmen wir mal an, eine Firma sagt, es sei alles in Ordnung und es stellt sich dann heraus, dass es das nicht ist. Die Firma wäre erledigt!

Also, ich denke das du da keine Angst haben musst. Wir bekommen ständig Post aus Japan und ich fühle mich wohl. Um auf Tschernobyl zurückzukommen, wer das damals schon miterlebt hat, hat sicher ne Menge an Strahlung abbekommen. Mehr als es aus Japan jemals hierher schafft. Sei es als Brief oder Container.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Radioaktivität bei Hörnern aus Japan? 06 Mär 2012 00:12 #107625

  • Ruediger Kramer
  • Ruediger Kramers Avatar
Smatjes, gegen schrullige Ideen kommste so nicht an...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Radioaktivität bei Hörnern aus Japan? 06 Mär 2012 00:16 #107626

  • Yabbel
  • Yabbels Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4
Hi,

mittlerweile sehe ich es auch etwas entspannter. Ich habe selbst noch ein wenig recherchiert und bin beim Amt für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit auf folgende Informationen gestoßen:

www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47094.php

Das bestätigt die Informationen von Smatjes. Flugzeuge werden nebenbei gesagt vom Zoll kontrolliert.

Übrigens meinte ich nicht Yamaha, sondern Yanagisawa, aber das ist ja nun aus der gegenwärtigen Perspektive wirklich egal.

Grüße,

Yabbel.
Mit Jazz ist es, wie mit anderen Dingen auch: Irgendwann wird's albern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Radioaktivität bei Hörnern aus Japan? 06 Mär 2012 11:12 #107632

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
Moin Yabbel,

zunächst einmal, ich wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen. Sollte das so rübergekommen sein, so bitte ich nachdrücklich um Entschuldigung.

Du hast inzwischen ja selbst ein bisschen nachgeforscht, und danach sollte die Kategorisierung einer solchen Fragestellung als (übrigens typisch deutsch) paranoid vielleicht ein kleines bisschen verständlich sein.

Wir machen uns hier Sorgen um absolute Nichtigkeiten, das aber mit großer Vehemenz. Und vor diesem Hintergrund sehe ich die derart vorgebrachten Sorgen und Ängste eben schon fast in der zynischen Ecke. Den Leuten dort wird mal eben eine gegenüber der vorherigen Gesetzgebung 20-fach höhere Strahenbelastung zugemutet, und das für die nächsten Jahre und wir gucken argwöhnisch, ob gut geputzte Saxophone vielleicht ein bisschen radioaktiven Staub tragen könnten.

Nun will ich die Gefahren radioaktiver Strahlung keineswegs verniedlichen, ganz im Gegenteil, ich arbeite seit mehr als 30 Jahren auf diesem Gebiet, und immer auf der Seite der Warnenden.

Nur meine ich, es ist in die richtige Ecke ist zu schauen.

Wenn man also in dieser Hinsicht Bedenken hat, dann allenfalls bei Fisch aus dem Pazifik, oder bestimmten japanischen Lebensmitteln. Aber erst mal und immer noch natürlich vor Pilzen und Wildfleisch aus dem bayrischen Raum, als Ergebnis der Katastrophe davor (Tschernobyl).

Du hast in deiner ersten Antwort auf meine Bemerkung geäußert, dass du keine Ahnung von Radioaktivität hast. Natürlich kann nicht jeder ein Fachmann sein.

Ich meine aber, im Zuge der Berichterstattung des letzten Jahres und bei ein bisschen eigenem Nachforschen weiß man ganz schnell, was Sache ist, und das hast du ja inzwischen auch ordentlich hingekriegt.

Und wenn ein japanisches Produkt hier mit radioaktiven Substanzen kontaminiert wäre, da kannst du sicher sein, die Presse würde sich darauf stürzen.

Wie gesagt, ich wollte dir und auch sonst niemandem hier zu Nahe treten in seinen Sorgen und Ängsten, und ich bedauere auch tatsächlich, dass ich mich wieder mal in einem solchen Forum dazu habe hinreißen lassen, über Dinge zu schreiben, die hier gar nicht hin gehören.

Ich gelobe Besserung!

Gruß,
xcielo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang