Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein Neuer stellt sich vor...

Ein Neuer stellt sich vor... 01 Mär 2013 14:44 #112051

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
The Drummer schrieb:
(Auszug)
"Ich habe für nächste Woche einen Termin aversiert. Einer der Saxophonisten in der BIG-Band war SAX-Lehrer an einer namhaften Musikschule - jetzt in Rente."
Markus

Gratulation!
So wird es bestimmt was. Das war doch meine Empfehlung.
Warum war das "derartig dummes Zeug"?
Ich habe es ehrlich und gut gemeint, weil es das allervernünftigste ist, einen Fachmann mitzunehmen, der es ausprobiert, was Du bis jetzt noch nicht kannst.
Ich wünsche Dir, dass Du es lernst und Deinen Spass dran hast.
Gruss aus Mainz
Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 02 Mär 2013 00:53 #112052

  • lagoona
  • lagoonas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Hi Drummer,
Ich habe vor einem Jahr mit dem Tenor angefangen und konnte auch keine Noten lesen. Vor dem Kauf habe ich mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt.
Dabei hat mir ein Buch sehr geholfen, in dem Alles steht, was man theoretisch wissen sollte. Es sind die wichtigsten Firmen beschrieben, sowohl Hersteller von Saxophonen, als auch von Mundstücken und Blättern, den mit dem Sax alleine ist es noch nicht getan. Das Buch kann natürlich nur begleiten und nichts entscheiden. Es trägt den etwas seltsamen Titel: Saxophon für Dummies
Von allen Büchern die ich habe enthält es die umfassenste wenn auch allgemeinste Sicht zum Thema Saxophon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 02 Mär 2013 12:47 #112056

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Moin Drummer,

ich kann mich der Empfehlung nur anschließen, erst mal ein modernes Marken-Tenor zu leihen. Da kann man nicht viel falsch machen und meiner Meinugn nach ist das Geld immer gut angelegt. Nach einigen Montaten hast Du dann die Chance, ein Instrument Deiner (optischen ;-)) Wahl selbst auszuprobieren. Denn zur Vielfalt der Empfehlungen kommt noch dazu, daß ein Instrument bei jedem Spieler anders klingt und einem ein Instrument nicht unbedingt liegen muß, weil es ein Experte für gut befunden hat.

Ob die fehlenden Notenkenntnisse wirklich so ein Problem werden? Ich denke eher nicht. Jemend der wie Du so lange im Musikgeschäft ist, dürfte ein gutes Ohr entwickelt haben (soweit das bei einem Drummer nicht schon "tot" ist ;-)) und kommt damit bestimmt schneller ins Spielen als Jemand, der "ohne Ohren" aber mit Notenkenntnissen startet.

Viel Erfolg und vor allem Spaß!
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 02 Mär 2013 13:07 #112059

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Moin Drummer,
ich noch mal. Wie ich gesehen habe komsmt du aus Leipzig. Auch wenn ich nicht vor Ort bin kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, daß es bei Euch kein Musikgeschäft gibt, daß keinen Verleih anbietet. Oft ist das mit der Option versehen, einen Teil des Mietpreises bei Kauf anzurechnen. Aber Kaufen muß man deshalb natürlich nicht. Viele Läden bieten eine solche miete ohne Mindestlaufzeit an, so daß Du jederzeit aussteigen kannst.

Und wenn es hier noch nicht genug Ratschläge gab: Die Aussagen von Tobias Häcker finde ich immer lesenswert:
www.theosmusic.de/Leitfaden.pdf
Da Tobias nach meiner Erinnerung einige Zeit in Leipzig war, könntest Du ihn vielleicht auch direkt wegen eines Geschäftes/Tipps anmorsen?!

Wenn das Alles nichts hilft: Beim wohl größten Musikversandhandel mit Sitz in Treppendorf kann man bestellen, in Ruhe zuhause testen und innerhalb von 4 Wochen - dann hast du schon eine gewisse "Grunderfahrung" - gegen problemlos wieder zurück schicken. Einziges mögliches Problem: Die Vorkasse.

Gruß
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ein Neuer stellt sich vor... 08 Mär 2013 13:05 #112125

  • The Drummer
  • The Drummers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Servus,

vor ein paar Tagen war ich in meinem Musikhaus, bei welchem ich seit 15 Jahren Kunde bin. Ein Mitarbeiter und selbst Saxophonspieler (ü20J.) hat sich über eine Stunde Zeit genommen und mit mir eine Reihe von div. Tenor-Saxophonen durchprobiert. Ich habe quasi meine ersten durchaus brauchbaren Töne aus den Instrumenten bekommen. Ich habe von 498,00 Euro bis 3900,- Euro alles mal ausprobieren können. Was soll ich sagen, in der Kategorie "derzeit irgendwie bezahlbar" gefiel mir von der Anspielfähigkeit, Bedienbarkeit und Feeling allgemein, ein Saxophon der Marke
BUFFET CRAMPON 100

Neu, für 890,00 Euro.

Es wurden alle Saxophone vom Verkäufer angespielt und das Buffet klang wirklich sehr gut.

Wer spielt (oder spielte) dieses Sax. schon mal und kann mir seine Erfahrungen damit teilen?

Viele Grüße,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 08 Dez 2013 19:00 #114373

  • The Drummer
  • The Drummers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Hallo liebe Saxophone-Freunde,

es ist nun vollbracht, ein nagelneues BUFFET CRAMPON 400 ist es geworden und wird nun seit 2 Monaten regelmäßig bespielt. Die Lernfortschritte sind gut und das Gesamtprogramm macht Spaß. Einen SAX-Lehrer hab ich auch und der findet das 400er sehr schön und vorallem mechanisch und klangtechnisch sehr gut. Ich denke für 1290,00 Euro kann man das auch erwarten.
Er selber spielt professionell u.a. im Polizeiorchester.
So viel dazu.
Mein SAX-Lehrbuch (mit CD) ist nicht schlecht, jedoch beschränkt sich das Ganze immer nur auf kleine Übungsteile. Ich würde gern auch mal einen ganzes Stück spielen. Die Suche im Internet führte mich bislang immer nur auf kostenpflichtige Seiten, deren Inhalt und Wert (Notenblätter) ich nicht abschätzen kann.
Kann mir jemand von Euch mit ein paar Übungstiteln weiterhelfen?
Interessiert bin ich an Rock und Pop-Titeln. Letztens auf CD gehört (und für gut befunden): Michael Jackson "Will you be there", oder "Ain't no sunshine (when she's gone)..
Bitte alles anbieten.
Vielen Dank,
LG
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 12 Dez 2013 22:25 #114395

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hi The Drummer,

ich bin zwar ziemlich spät dran mit dem Willkommensgruß, aber sei's drum. Blöderweise kenne mich Rocktiteln nicht so gut aus, dafür kenne ich aber zwei Saxophonisten aus den Rockbereich:

- Clarence Clemons (vor 2 Jahren verstorben)
- Scott Gilman (anscheinend auch im Jazz-Bereich tätig)

Clemons' berühmtestes Solo ist in Bruce Springsteens "Jungleland" zu hören.
Scott Gilman hat ein - meiner Meinung nach - klasse Solo in "Urgent" der Band Foreigner hingelegt.

Ich möchte dir noch kurz etwas mitteilen, was dich später einmal begegnen könnte:

Je länger und besser du spielst, desto stärker kann bei dir der Wunsch entstehen, dir ein neues Setup zuzulegen. Das kann sowohl ein neues Mundstück, ein neues Saxophon als auch beides sein.

Auf alle Fälle wünsche ich dir noch viel Spaß beim Üben!!!

Gruß
Valentin
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 22:26 von SaxBari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 12 Jan 2014 21:27 #114650

  • docpieper
  • docpiepers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich bin auch neu und habe Deinen Block gefunden. Ich selber habe es genossen, mit play back zu spielen. Mein Favorit ist "Evergreens 1", Bläser Mix(Schott) mit My Way, Strangers in the night, raindrops are fallin on my head usw)
LG Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 11 Feb 2014 14:34 #114886

  • Saxessful
  • Saxessfuls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Servus!

Ich bin nun auch neu hier auf Saxwelt und ich habe mich schon zwei bis drei Monate im Web über das Saxophon erkundigt.
Meine Erfahrungen mit Musik sind gleich Null, was das Ganze nicht wirklich einfach macht, aber die Liebe zum Saxophon überwiegt sehr stark, daher habe ich nun den Entschluss gefasst los zu legen.
Dazu hab ich natürlich einige Fragen :dry:

1. Worauf sollte ich bei einem Lehrer achten?
2. Ich würde gern ein Saxophon mieten und da stellt sich ebenfalls die Frage worauf ich achten muss.

Na dann legen wir mal los ! B)
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 14:39 von Saxessful.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 11 Feb 2014 16:54 #114887

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
saxwelt.de/index.php/forum/am-anfang-/109554-ein-neuer-stellt-sich-vor?start=10#112021
Hallo!
Willkommen bei uns.
Verfolge einfach diese Seite rückwärts, das steht das meiste zu Deinen Fragen.
Beste Grüsse
Otto
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 272 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang