Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 02 Sep 2012 16:31 #109671

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
saxophonotto schrieb:
Wenn ich dann Noten kann und vom Blatt spiele, weiss ich bei'm ersten mal natürlich nicht, wohin die Reise geht.
Als werde ich mir diese Lied erstmal anhören. Medien dafür gibts genug.
Damit meine ich solange anhören, immer und immer wieder, bis mir die Melodie zu den Ohren raus kommt
Ja, so ähnlich mach ich es auch. Da ich im Orchester spiele und meine Stimme in den meisten Aufnahmen praktisch "unhörbar" ist, helfen mir die zwar das Gesamtkonzept zu verstehen, aber *meine* Noten höre ich da üblicherweise nicht heraus. Deshalb mach ich den Umweg mit dem Digitalisieren, damit ich *meinen* Teil auch hören kann. Wenn irgendwie möglich schnorre ich mir die Noten meiner unmittelbaren Nachbarn und montiere die in mein "lokales Playalong", damit ich im Orchester die "Störungen" durch die Nachbarn schon ein wenig im Ohr habe.

Die Stücke (Orchesterfassung und Einzelstimme) wird dann auf den MP3 Player gepackt und die nächsten Wochen auf Powerplay gespielt. Im Auto, im Zug, zwichendurch. In der Arbeit nicht.

Abends wird eine Stunde geübt um mir die Technik drauf zu schaffen, um das auch alles so zu spielen. Mit meinem Mitmuskern zusammen muss ich dann "nur noch" den Einsatz richtig treffen, auf die Intonation zu achten und natürlich die Anweisungen des Kapellmeisters - der da mal so und mal so gespielt haben will - mitbekommen. :unsure:

annasax schrieb:
Beim vom Blatt spielen denke ich nicht wirklich daran, welche Töne ich spiele, sondern mein Hirn setzt die noten sofort in Fingerbewegung um
Auf das warte ich noch, dass sich das bei mir einstellt. Ich formuliere das beim Spielen nicht wirklich in Worten im Kopf "Ce, fis, Ge,..", das würde viel zu lange dauern, aber schon "irgendwie". Wenn ich mich vergreife, dann meist dort, wo ich beim tatsächlich laut lesen der Notennamen auch ins Stocken komme. Daher meine Vermutung, dass hier der entscheidende Fehler passiert.

Naja. Wie Otto schon sagte: Üben, üben, üben, ... irgendwann funktioniert's und keiner kann sagen wie.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 02 Sep 2012 17:49 #109673

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
bebob99 schrieb:
...Üben, üben, üben, ... irgendwann funktioniert's und keiner kann sagen wie.

Doch. Wie das Erlernen einer Sprache. Die Muttersprache spricht man, ohne was von Grammatik zu verstehen. Wenn die Eltern und der Umgang "richtig" sprechen, dann sprechen die Kinder halt auch so. Weil sie es tausende von Mal gehört haben. So ist das auch mit den "schon immer Musikern". Die könnens halt, weil sich auch in der Musik alles wiederholt. Manche wissen zwar nicht warum - ist aber auch egal.

Die Späteinsteiger (auch in der Musik) sind wo etwas wie die erwachsenen Erlerner einer Fremsprache - der Versuch, durch das Erlernen von Regeln, den immensen Zeitverbrauch der obigen Muttersprachler trickreich zu Verkürzen. Das funktioniert halt nur bedingt.

(Darum wird auch keiner Konzertpianist mehr, wenn er erst mit 20 anfängt. Die 15 x 365 x 5(?)= 27.000 Stunden Übung lassen sich nie mehr nachholen.)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 02 Sep 2012 18:13 #109674

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

Ihr habt alle Recht, auch wenn hier zwei Paar Schuhe betrachtet werden.
Was u.a. Otto schreibt trifft auf die Melodiestimme zu: Man hört sich den Song solange an bis man ihn im Geiste drauf hat. Dann spielt man die Melodie vom Blatt, denn man weiß wie der Melodieverlauf klingen muss.
Aber was ist, wenn man z.B. die dritte Stimme spielt? Bobop99 beschreibt ja das Problem im Orchester und die Erfahrungen decken sich mit meinen. Nicht nur im Orchester, auch die zweite oder dritte Stimme im Musikverein hat es in sich. Da ist nicht mehr viel von der Hauptmelodie die man vom Zuhören kennt, sondern man hat seine Nebenmelodie zu spielen. Hier hilft beim "vom Blatt spielen" nur diszipliniertes zählen und raushören auf welches andere Instrument die Nebenstimme abgestimmt ist. Zu Hause üben hat da oft wenig Zweck. Im übrigen, ich habe anfangs ebenso meine Stimme eingescannt und dann am PC angehört ... aber pssst, nicht weitersagen ;)
Ich persönlich empfinde eine Nebenmelodie vom Blatt etwas "unangenehmer" als die Hauptstimme mit der Melodie.
Es ist aber auch nur die Übung und je mehr man Nebenmelodien spielt um so leichter geht es einem nachher von der Hand/Fingern.

Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 02 Sep 2012 18:15 von Rene. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 03 Sep 2012 22:17 #109678

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Der direkte Weg beim Vom-Blatt-lesen führt vom Notenzeichen in den Griff. Den Notennamen zu lernen ist eigentlich ein Abfallprodukt, um sich leichter verständlich zu machen.
Kinder, die noch nicht lesen können, aber bereits Saxophon lernen, werden oft verzweifelt oder grantig, wenn man ihnen sagt, sie sollen doch ein (z.B.) "fis" greifen. Zeigt man ihnen den richtigen Griff, verstehen sie und sind zufrieden.
In diesem Sinn merkt man sich auch Akkordzerlegungen leichter, wenn man die Griffe mit den Notenbildern visualisiert.
Ansonsten ist Vom-Blatt-lesen - wie hier schon ausreichend dargelegt - in erster Linie Übungssache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 09 Sep 2012 16:48 #109697

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
Hallo Leuts,

Noten versteht man nicht in wenigen Jahren, das ist so!

Ich lerne Noten seit 50 Jahren, und zwar intensiv. Bei mir liegen im ganzen Haus, egal ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer, Keller, Gäste WC, Küche......, Notenwerke.

Wenn ich, beispielsweise ins Bett gehe, lese ich Noten. Dabei ist lesen eigentlich das falsche Wort. Wobei Rhythmus, das Stück "hören", Tonart, Notenwerte, Pausenwerte.... aufzunehmen der einfachere Part ist. Was versucht der Schreiberling mitzuteilen, welche Stimmung hat er, was will er vermitteln, ausdrücken..... schon schieriger ist.

Ich versuche Noten zu verstehen, das ist nicht einfach und meiner Meinung nach eine Lebensaufgabe.

Richtiges Spielen vom Blatt, ist eigentlich nicht besonders schwer.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
Hanjo
Letzte Änderung: 09 Sep 2012 16:50 von hans josef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 09 Sep 2012 17:28 #109699

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Hallo SaxdocM, ich denke, der richtige Weg, na eigentlich sind es zwei Wege, und zwar:1.vom Notenbild zum Klang(im Kopf) und 2.Von der Klangvorstellung zum Griff.Wobei anfangs bestimmt Dein Weg,Bild-Griff, noch zum Tragen kommt.Aber das sollte nur passieren, um den 1.Weg zu trainieren bzw. Fehler in der Klangvorstellung richtig zu stellen.Das heisst, Dein Weg ist schon richtig, aber nur als "Hilfsweg" zum Weg:Bild-Klang.Beim Lesen merke ich gerade, das klingt etwas grosskotzig und von oben herab-also: es ist nur meine Meinung!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxlover

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 09 Sep 2012 22:24 #109700

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Hmm. dann sind also "Spielen vom Blatt" und "Melodie verstehen beim Notenlesen" zwei unterschiedliche Fertigkeiten, die getrennt trainiert werden?

Ich hatte gestern wieder einen Fall, der mir gezeigt hat, wie sehr ich bei beidem noch am Anfang stehe.

Ich wollte mit einem anderen zusammen ein einfaches Duett spielen. Ein Anfänger Stück, das er mitgebracht hat: Menuett, C-Dur, nur Viertel und Halbe in der zweiten Stimme (einmal eine punktierte Viertel + Achtel), zwei Takte mit einem einfachen "Gis" und durchgängig 3/4 Takt. Nach 4 Jahren Üben, sollte ich das problemlos bei 80 Schlägen vom Blatt spielen.

Aber das Stück hatte ich nie zuvor gesehen oder gehört und die zweite Stimme hatte auch keine Melodie Funktion sondern war "nur" Begleit Harmonie. Ich habe geschwitzt und tüchtig gepatzt. :sick:

Ich konnte mich nicht einmal korrekt auf den 3/4 Takt einstellen - weil das nach überhaupt nichts geklungen hat.

Nach 2x Durchspielen wusste ich, wie das klingen soll, danach war es überhaupt kein Problem, das fehlerfrei vom Blatt zu "lesen", sauber zu artikulieren und eine ordentliche 2. Stimme abzuliefern.

Die Gegenprobe mit der ersten Stimme war viel leichter, obwohl sie "komplizierter" war. Es kamen aber wiederkehrende Elemente vor, die melodisch gepasst haben. Da hat mein Gehirn die Melodie (ausnahmsweise) richtig prognostiziert und dementsprechend war es dann auch einfach zu spielen.

Ich muss wohl entweder hören lernen, wie die geschriebenen Noten klingen, oder zumindest meine Hören-zu-Spielen Koppelung so weit in den Griff kriegen, dass ich stur spielen kann "was da steht", und wenn es sich im ersten Durchgang noch so "blöd" anhört.

Wie sagte mal wer:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 09 Sep 2012 23:21 #109702

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
"Woher soll ich denn wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage"
(Autor unbekannt)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beste Grüsse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 10 Sep 2012 14:02 #109707

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
bebob99 schrieb:

Ich sehe immer wieder dass ein Musiker ein Blatt nimmt und die Melodie gleich richtig summen kann. Ich habe kein absolutes Gehör und die Noten "klingen" bei mir nicht, wenn ich sie ansehe. Ich sehe schon dass die Noten rauf und runter gehen, aber damit eine Melodie daraus wird reicht "ein bisschen rauf und ein wenig weiter wieder runter" nicht, da muss man den Ziel-Ton schon genau erkennen.

Wie gesagt, wenn ich die abgebildete Note spiele, dann höre ich ja, welcher Ton gemeint ist, aber bis dahin ist alles nebulös.

Ist das ein Trick den man lernen kann, oder braucht man dazu eine besondere Gabe?
Hi Bebop,
das kann jeder lernen, es dauert nur meist etwas länger und bedarf viel Übung.
Grundsätzlich teilt sich Notenlesen in 2 Bereiche ein: Tonhöhe und Rhythmus. In beiden Bereichen geht es darum die Geläufigkeit mit Ihnen so erhöht zu haben, daß Du letzlich die Sachen einfach wiedererkennst weil es sich doch in der Musik meist um wiederkehrende Dinge handelt. Wenn Du häufig genug einen Dom7 Akkord gesungen hast hörst Du automatisch irgendwann den Sound im Ohr wenn Du ihn liest. Wenn Du häufig genug einen bestimmten Ryhtmus geklatscht und gespielt hast, desto eher weisst Du schon im Vorfeld wie er klingen wird.
Wie gut bist Du im Klatschen (inklusive lautem Zählen) von Rhythmen?
Wie viel hast Du schon Tonleitern, Akkorde, Intervalle, Stücke, die Du spielst gesungen?
Gruß
Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Noten erarbeiten, spielen vom Blatt 10 Sep 2012 14:14 #109708

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
bebob99 schrieb:
Hmm. dann sind also "Spielen vom Blatt" und "Melodie verstehen beim Notenlesen" zwei unterschiedliche Fertigkeiten, die getrennt trainiert werden?
Jein, je weiter Du bist desto häufiger machst Du es einfach automatisch, das ist kein bewusster Prozess. Und auf der anderen Seite musst Du lernen auch einfach schnell lesen zu können ohne daß Du immer gleich eine Vorstellung hast, denn dies ist bei manch kompliziertem Material nicht immer möglich.
bebob99 schrieb:
Ich muss wohl entweder hören lernen, wie die geschriebenen Noten klingen, oder zumindest meine Hören-zu-Spielen Koppelung so weit in den Griff kriegen, dass ich stur spielen kann "was da steht", und wenn es sich im ersten Durchgang noch so "blöd" anhört.
Du musst lernen wie bestimmte typische Muster oder Relationen von Tönen zueinander klingen. Das andere wäre ein absolutes Gehör und nicht wünschenswert. Fang mal an einfache Lieder die Du spielst auch singen zu können und mach das gleiche mit Akkorden und Skalen etc..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 288 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang