Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 03 Jul 2011 20:01 #102013

  • gorphix72
  • gorphix72s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Hi, ich habe meine "Ohrerfahrung" schon mal irgendwo anders aufgelistet :13 Jahre Orgelunterricht, 22 Jahre Keyboard u. Synthesizer-Erfahrung (mehrere Bands und Eigenprojekte) und 5 Jahre Trompetenunterricht (in der Realschule davon zwei Jahre im Schulorchester). - In der Zeit hat sich mein Rhythmusgefühl irgendwie (ich will nicht angeben)fast von alleine entwickelt . O.K.,abgesehen vom ersten halben Jahr meiner Orgelausbildung (die erste Orgel stand beim Nachbarn und hatte noch kein Metronom oder Rhythmuseinheit !)Danach hatte ich das ständige "elektrische" Zucken im rechten Bein ,egal ob früher in der Kirche beim Sonntagshochamt ,oder bei den Hausaufgaben in der Schulzeit ,wenn in der Küche aus dem Radio die u.U. schlimmste Schlagermusik klang .Mein rechter Fuß musste(!) im Takt der Musik mitwippen .Selbst wenn ich mal heimlich auf dem Dachboden den uralten Röhrenweltempfänger ausprobierte verriet mich nicht die Musik aus dem Lautsprecher ,sondern das takthaltige Wippen meiner Füsse .
(damals waren halt noch hohe und harte Absätze -auch bei Jungen und Männern- modern und außerdem hatten wir noch Holzdecken) Selbst die spätabends am Wochenenden auf den holländischen Radiosendern laufenden Hardrock u. Heavy-Metall-Liedern im 1/16 Takt stellten für meine Füsse kein Problem dar.Selbst wenn das Lied schon vorbei war oder das Radio ausgeschaltet wurde "liefen" meine Füße sauber weiter.
Als ich mein erstes Rennrad bekam ,gabs für mich noch eine Steigerung des Rhythmusgefühls. Steigerung 1: Trittfrequenz halten im Rhythmus der Musik
Steigerung 2: Musik mit schnellen Takt (bzw.Rythmus)schreiben, um die Fahrtgeschwindigkeit möglichst hochzuhalten. (Bsp.: 1/8 - 100BpM - 23,5km/h(Durchschnittsgeschw.),oder 1/16 - 125 BpM - 28,0km/h ,o. 1/16 - 160BpM - 33,5km/h .
Da ich einen der ersten (schweineteuren) "walkman" und eine E-Orgel mit DIN-Ausgang hatte ,konnte ich über Vaters Stereoanlage mir für jedes Trainingsgelände mein eigenes "Tempo-Band" zusammenmischen und auf dem mobilen Sony überall einsetzen .
Ergo :Ich will eigentlich nur damit sagen ,daß mir das Hören vieler (ich meine auch wirklich viel Musik - auf Notebook + ext.Festplatte: ca 3,5 TB mp3-Dateien),mehr gebracht hat als tägliches Üben mit einem Metronom. - Ja, ich weiß, kein Vergleich zu den Musizierübungen mit einer Band , oder zu einem Metronom (ich weiß es ,nochmal) aber man darf auch eine gewisse "Live-Dynamik" nicht ausser acht lassen - warum gibt es denn sonst z.B.Drumcomputer mit "humanize"-Funktion.
Also,ich wollt´ nur sagen,ich fange jetzt mit dem Saxophon mal wieder ein neues Instrument an zu lernen und bin momentan echt froh ,nach 31 Jahren musizieren ,wenigstens so etwas besitze wie ein "zufällig erworbenes" Takt & Rhythmusgefühl )
So ,jetzt geh ich was essen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 12 Jul 2012 23:04 #109336

  • Rekomer
  • Rekomers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hätte ich auch gern, danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang