Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 23 Mai 2011 20:48 #101234

  • bareida
  • bareidas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hi Leute,
ich hab mal wieder eine Frage.Irgendwie hab ich unheimliche Probleme mit dem Takt. Ich bring es irgendwie nicht auf die reihe, noten zu lesen,zu zählen, und dann auch noch zu spielen.
noten lesen und spielen geht.dann habert es aber am zählen.wenn ich aber klatsche,kann ich auch zählen.aber blasen und zählen ist bei mir nicht.HIIIIILLLLLLLLLFEEEEEEEEEE
Wie habt ihr das auf die reihe bekommen???
danke im voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 23 Mai 2011 21:06 #101235

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Bleib mal ganz ruhig - Du schaffst das auch.

Da gibt es viele Ansätze, wie man sowas lernen kann. Du musst "Deinen" finden. Vermutlich willst Du zu viel auf einmal.

Aus bestimmten Figuren den Rhythmus herauszuhören fiel mir früher auch erheblich schwer. Bis ich begriffen habe, dass bestimmte Notenbilder "so und so" klingen. Beispiel: gleiche Notenwerte klingen wie ein Kinderlied. Kombinationen aus punktierten Noten mit kleinerem folgenden Notenwert wieder anders.

Wenn man das versteht, versteht man, dass die "Profis" die Noten gar nicht lesen, sondern das Notenbild lesen und dann sofort dieses Rhythmusteil spielen. Das ist wie beim Lesen: Du liest ja auch nicht die Buchstaben, sondern erkennst irgendwie das Wort und sprichst es dann aus.

Der Weg dahin könnte so sein, dass Du einfache Stücke, Balladen oder Bossa bietet sich vielleicht da an, genau hörst und dabei genau die Noten verfolgst.

Das solltest Du immer gelegentlich machen. Dabei ein Programm verwenden, bei dem Du die Abspielgeschwindigkeit des MP3 verlangsamen kannst.


So - das wäre mal ein Vorschlag. Könnt Ihr jetzt zerreissen.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 23 Mai 2011 21:06 #101236

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Ohh wie ich das kenne. Aber es wird besser, ständiges Üben. Ich mache das meistens so, dass ich ein Stück von den Noten und dem angenommenen
Rhythmus her so lange spiele, bis ich es (nahezu) auswendig kann und versuche mich im Laufe dieses Prozesses durch Mit-Beaten (Fuß) dem "wahren" Rhythmus zu nähern. Mit playalongs komme ich schneller an diesen Punkt, weil das feeling für den Rhythmus dann einfach besser ist. Keine Ahnung, ob es ein Patent-Rezept gibt. Ich mache es jedenfalls so und ich spüre schon Fortschritte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 23 Mai 2011 23:04 #101238

  • monilisa
  • monilisas Avatar
Hallo zusammen,

Es gibt tatsächlich ein Patentrezept, das wunderbar und ganz einfach klappt und obendrein auch noch einen Riesenspass macht :o)
Scatgesang heisst die Devise !

Ella Fitzgerald hat's vorgemacht, Bobby Mc Ferrin und Al Jarreau sind auch wahre Scat- Akrobaten....
und kein Sänger , egal ob Männlein oder Weiblein ist rhythmisch mehr auf dem Punkt !

Ich Hab's mir bei Ella abgeguckt, was sie da so macht in der Bigband von Count Basie, wenn sie mit
Dab Doo Be doo Be Dab sämtliche Bläsersätze der Bigband mitscattet und so unglaublich swingt und groovt - ich habe das Ganze mal ordentlich aufgedröselt,zerlegt, filetiert und systematisch wieder zusammengebaut.

Der ganz grosse Vorteil und Effekt ist, dass man nicht einzelne Notenwerte für sich liest und buchstabiert, sondern durch den Sprachrhythmus gleich die ganze zusammengehörige Phrase erfassen kann. Die einzelnen kleinen Phrasen wiederholen sich eh immer wieder - nur jeweils ein bisschen anders platziert oder zusammengesetzt.

Es gibt darüber auch diverses Lehrmaterial, das man sich angucken - und anhören kann - da darf ich hier aber den link leider nicht veröffentlichen, weil ich selber der Autor bin und dann wäre es kommerziell... aber wer Interesse hat, da mal reinzuhorchen, dann schreibt mir einfach ne kurze Nachricht , dann schick ich euch gerne den link.

Herzliche Grüsse, Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 24 Mai 2011 09:17 #101239

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Moni

@Moni, @all

Volle Zustimmung. Ich habe das auch so gelernt, mein Saxlehrer hat mir das beigebracht. ich brauchte damals noch den Zeigefinger auf der Tischkante oder so, um die Schläge mitzumachen. Früher mal hatte ich mehrere Jahre klassischen Klarinettenunterricht und diese Lehrer hatten es nicht geschafft, mich rhytmisch wirklich fit zu machen, obwohl ich schon damals eher Probleme hatte. Es leigt wirklich daran, wie man das beigebracht bekommt, bzw. dass man soweit angeleitet wird, dass man dann selbr weiterarbeiten konnte. Mit meinem Saxlehrer hatte ich dann das Büchlein "Maat en Rytme", holländischer Autor, ziemlich durchgearbeitet. Darin sind nur verschiedenste rhythmische Figuren in x Kombinationen, alle im Notensystem geschrieben, aber alle auf gleicher Höhe (G). So hat man auch visuell zugleich noch ein Bild vor Augen.

Deine Methode würde mich aber auch interessieren. Schickt du mir den Link per PM?

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 24 Mai 2011 09:45 #101240

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Hallo Moni,
ich bin auch durchaus interessiert neue/andere Methoden kennenzulernen, wie man komplexe Jazzphrasierungen leichter verständlich lernen bzw. vermitteln kann. Deshalb ersuche ich auch um den link per PM.
Besten Dank und Grüße,
SaxDocM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 24 Mai 2011 11:20 #101243

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hallo Moni,
auch mich tät das interessieren.
Danke für eine PM.
Schniosel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 24 Mai 2011 11:30 #101244

  • PinkPanther
  • PinkPanthers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Hallo Moni
Wurde mich auch freuen, wenn du mir den Link zusenden würdest.

Pinkpanther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 24 Mai 2011 11:38 #101245

  • elOso
  • elOsos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 212
Hola

Yo tambien. :laugh:

Bitte auch schicken den Link für mich :)

Salutos y gracias
Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 24 Mai 2011 12:40 #101249

  • annobert
  • annoberts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Ja ich auch! DAnke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2097 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang